Pressemitteilung Nr. 2/22

Pressemitteilung vom 22. Juni 2022

Lebendiger Rechtsstaat in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler
Bremischer Richterbund diskutiert mit Bildungsexperten und Lehrerinnen und Lehrern

Am 27.06.2022 lädt der Bremische Richterbund Lehrer:innen zu einer Veranstaltung mit dem Bildungsexperten Prof. Dr. Hilbert Meyer von der Universität Oldenburg ein. Ebenfalls zu Gast ist die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp.

Im letzten Herbst wurde das Projekt „Bremer Recht macht Schule“ der Senatorin für Justiz und Verfassung Dr. Claudia Schilling und der Senatorin für Kinder und Bildung Sascha Karolin Aulepp gestartet. Ziel ist es, die traditionell bestehenden Kontakte zwischen den Schulen und der Justiz zu vertiefen. Lehrer:innen sollen einfacher die richtigen Ansprechpartner:innen finden, wenn sie einen Gerichtsbesuch planen oder Richter:innen, Staatsanwält:innen oder andere Experten in eine Klasse einladen wollen.

Der Bremische Richterbund unterstützt dieses Projekt als Kooperationspartner. Hierzu die Stellvertretende Vorsitzende des Bremischen Richterbundes, Gesa Kasper: „Der Bremische Richterbund engagiert sich, denn jede Schülerin und jeder Schüler in Bremen sollte vermittelt bekommen, dass der Rechtsstaat ein hohes Gut ist. Die Justiz spielt hierbei eine wichtige Rolle und ist für das friedliche, konstruktive Zusammenleben in einer Demokratie essentiell. Wir wollen bei den Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein hierfür entwickeln und Interesse für das Thema wecken.“

Bei der Veranstaltung wird das Projekt vorgestellt und in Diskussion mit dem Bildungsexperten Prof. Dr. Hilbert Meyer, einem Allgemeindidaktiker und ausgewiesenen Experten für Unterrichtsgestaltung, inhaltlich weiterentwickelt.

Weitere Informationen zu dem Projekt „Bremer Recht macht Schule“ finden Sie unter www.justiz.bremen.de/service/bremer-recht-macht-schule/bremer-recht-macht-schule-das-projekt-15600.

Bild von Annika Hogenkamp Annika Hogenkamp
Telefon--- Fax --- E-Mail kontakt@richterbund-bremen.de